Rückblick: Inklusive Übungsleiter*Innen Ausbildung am Kitzsteinhorn | Machmit
Mach-mit Logo
Visit our facebook page
Visit us on Instagram

MENU

Mach-mit Logo
Visit our facebook page
Visit us on Instagram

MENU

Rückblick: Inklusive Übungsleiter*Innen Ausbildung am Kitzsteinhorn

SFBK - Mach Mit

Wir sind eine österreichweite Initiative, die mithilfe des Sports Raum für Inklusion schafft.

Inmitten schneebedeckter Pisten fand vom 09. bis 11. Dezember 2022 sowie 13. bis 15. Januar 2023 wieder einmal unsere Ausbildung zum*r inklusiven Übungsleiter*in statt. Insgesamt zehn angehende Übungsleiter*innen folgten dem Ruf des Kitzsteinhorns und verbrachten das Wochenende auf ca. 3.000 Meter. Wie gewohnt ging es bei der Ausbildung darum, den sicheren Umgang mit verschiedenen, barrierefreien Skigeräte zu vermitteln.

Im ersten Modul stand nach der Einführung in die Materialkunde alles im Zeichen des (adaptierten) Skibobs. Das barrierefreie Wintersportgerät kann als Brücke zwischen stehendem und sitzendem Skilauf angesehen werden. Das zweite Modul befasste sich mit dem Bi-Ski, welcher Menschen mit sehr hohem Unterstützungsbedarf die Teilnahme am Wintersport ermöglicht. Abschließend wurde am letzten Tag die Piste auf dem Ski-Bike bezwungen.

Neben praktischem Unterricht durfte natürlich auch die Vermittlung didaktischer sowie pädagogischer Inhalte nicht zu kurz kommen. Immerhin ist es ein genauso wichtiger Teil der Ausbildung zu erlernen, wie man die Begeisterung für den inklusiven Wintersport an die zu unterrichtenden Sportler*innen weiterträgt.

_

 

Du willst ebenfalls als Privatperson oder auf Vereinsebene aktiv werden? Perfekt, denn vom 29. April bis 01. Mai werden weitere inklusive Ausbildungskurse am Kitzsteinhorn stattfinden.

Alle, die Freude am Wintersport haben und einen Teil dazu beitragen möchten, eben jenen in Österreich inklusiver zu gestalten, können mitmachen! Vorhergehende Erfahrung mit den adaptieren Geräten ist nicht notwendig, jedoch sollte man gefestigte Fähigkeiten auf Skiern besitzen und offen für einen proaktiven Umgang mit Menschen mit Unterstützungsbedarf sein.

Interesse geweckt? Dann tritt mit uns in Kontakt, indem du eine E-Mail an fortbildung@beinmotion.at schreibst.

 

Für aktuelle News und Updates aus unseren Kursen könnt ihr uns auf Instagram (@sfbk_wien) und Facebook folgen.

 

Sportliche Grüße

Euer Team der SFBK

SFBK gGmbH | Alle Rechte vorbehalten ® Impressum | Datenschutz | Anmelden