Vom Stuhleck bis Hochfügen – ein Rückblick auf unsere Wintersaison (1/2) | Machmit
Mach-mit Logo
Visit our facebook page
Visit us on Instagram

MENU

Mach-mit Logo
Visit our facebook page
Visit us on Instagram

MENU

Vom Stuhleck bis Hochfügen – ein Rückblick auf unsere Wintersaison (1/2)

SFBK - Mach Mit

Wir sind eine österreichweite Initiative, die mithilfe des Sports Raum für Inklusion schafft.

Unsere Schneetiger beim Wintersportcamp in Grünau
Unsere Schneetiger beim Wintersportcamp in Grünau

Nachdem unser Wintersportprogramm die letzten Jahre Corona-bedingt nur in begrenztem Ausmaß stattfinden konnte, war es diese Saison wieder möglich, voll umfassend das lang bewährte Erfolgskonzept der Schneetiger umzusetzen. Ob in schulischen Workshops, aktiv am Schnee bei unseren Schneetagen oder bei unserer abschließenden Schneesportwoche; auch diesen Winter sorgten die Schneetiger über zahlreiche Projekte für ein gesteigertes Bewusstsein für Inklusion in der Gesellschaft.

Vom Stuhleck bis nach Hochfügen rockten die Schneetiger die Berge Österreichs. Wir blicken zurück auf die Highlights unserer Wintersportsaison 2023.

 

Schneetage

Zwischen Januar und März

Als Kickstart in die Schneesport-Saison verbrachten wir mit den Schüler:innen der EMS Anton-Sattler Gasse und der Inklusive FIT Schule im Januar die ersten, wundervollen Ski-, Skibob und Snowboard Tage in Stuhleck am Semmering.

Der Leitgedanke hinter den Schneetagen ist es, eine niedrigschwellige Möglichkeit für Kinder zu bieten, erste Erfahrungen auf dem Schnee zu sammeln. Vor allem richtet sich das Angebot an Kinder, für welche der Zugang zu Freizeittätigkeiten aufgrund von ökonomischen Zusammenhängen nicht selbstverständlich ist. Die Perspektivlosigkeit in der Freizeitgestaltung geht oft mit einem Mangel an Bewegung einher. Unsere Schneetage sollen dem entgegenwirken. Die Faszination des Schneesports und die Freude an der Ertüchtigung in der Natur erschließt sich den Kindern durch freudvolles Erleben und führt nachhaltig zu einer Begeisterung für sportliche Aktivitäten.  

Unter diesem Leitgedanken brachten die Schneetiger zwischen Januar und März insgesamt 182 Schüler:innen auf den Schnee. Vielen ermöglichte dies den ersten Kontakt überhaupt mit einer Schneesportart.

 

Schneetiger Wintersportcamp

22. Januar - 27. Januar

Das erste, größere Schneetiger-Event des Jahres war unser Wintersportcamp. Die Schneetiger packten ihre Sportausrüstung und begaben sich nach Grünau, wo sie für eine Woche das Almtal unsicher machten.

Um jedem der Teilnehmenden gewährleisten zu können auf dem eigenen, individuellen Niveau zu trainieren, wird den Sportler:innen eine Auswahl an Skigeräten zur Verfügung gestellt, aus welchen sie frei wählen. So ergaben sich zwei Ski- und eine Langlaufgruppe sowie die ein oder andere spontane Schneeschuh-Wanderung. Über die Woche hinweg wurde sich auf unterschiedlichsten Wegen das Skigebiet rund um den Kasberg erschlossen.

Unser Wintersportcamp ist eine der lang bewährten, feststehenden Komponente unseres Wintersportprogramms. Durch die regelmäßige Durchführung sowie die sportlichen Gruppenaktivitäten schafft das Camp einen Rahmen, der Freundschaften aktiv ermutigt. So werden jedes Jahr bereits bestehende Beziehungen vertieft und neue Kontakte geknüpft. 

 

Barrierefreie Skistation

05. Februar bis 11. Februar

Zurück in Stuhleck am Semmering war vom 05. – 11. Februar unsere barrierefreie Skistation geöffnet. Hier werden Wintersportler:innen und all jene, die es noch werden wollen, von erfahrenen Schneesport-Instruktor:innen unterstützt, erste Erfahrungen mit neuen Wintersportgeräten sammeln zu können.

Das große Angebot an Skisportgeräten (Skibobs, Skibikes, Snowscooter, Rodeln, u.v.m.) entspringt der Überzeugung, dass jedes Schneesportgerät gleichermaßen richtig ist. Dass unserer Gesellschaft eine grundlegende Begeisterung für Vielfältigkeit zugrunde liegt, sahen wir auch dieses Jahr wieder in einem hohen Andrang bestätigt. Um die 500 Menschen besuchten die Station, davon circa 5 % mit Unterstützungsbedarf. Das Alter der Interessierten war zwischen 6 Monaten und 82 Jahren und umspannte mehrere Nationen. Besucher:innen aus Rumänien, Ungarn, der Schweiz bis über Afghanistan, der Mongolei und Japan begeisterten sich für die inklusiven Skigeräte. Das Konzept der barrierefreien Skistation ging voll auf: von selbst wurde am Stuhleck ein Begegnungsraum für Menschen aus aller Welt geschaffen, ungeachtet deren Geschlechts, Religion oder Grad des Unterstützungsbedarfes.

SFBK gGmbH | Alle Rechte vorbehalten ® Impressum | Datenschutz | Anmelden