Vom Stuhleck bis Hochfügen – ein Rückblick auf unsere Wintersaison (2/2) | Machmit
Mach-mit Logo
Visit our facebook page
Visit us on Instagram

MENU

Mach-mit Logo
Visit our facebook page
Visit us on Instagram

MENU

Vom Stuhleck bis Hochfügen – ein Rückblick auf unsere Wintersaison (2/2)

SFBK - Mach Mit

Wir sind eine österreichweite Initiative, die mithilfe des Sports Raum für Inklusion schafft.

Die Schneetiger beim Abschlussrennen der Schneesportwoche in Hochfügen
Die Schneetiger beim Abschlussrennen der Schneesportwoche in Hochfügen

Seit 2017 die erste barrierefreie Skistation Österreichs am Stuhleck eröffnete, sind die Schneetiger dort regelmäßig vertreten. So finden nicht nur die barrierefreie Skistation und die Schneetage in der Skiregion Semmering statt, sondern auch der ASKÖ Race Day und die Wiener Landesmeisterschaft Skibob, Bi-Ski, adaptierter Skibob und Skibike. 2023 jährte sich der Race Day zum fünften Mal.

 

Race Day

25. Februar

Auf der WSV Rennstrecke ging es darum, Rennfieber zu erleben. Mit ganzen 41 Nennungen starteten wir in den Riesenslalom mit zwei Durchgängen, wo unsere Sportler:innen unter Beweis stellten, aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Als bei der abschließenden Sieger:innenehrung im Schnitzelhaus Horvath unsere Sportler:innen um die Wette strahlten, zeigte sich, um Medaillen ringen ist nicht nur etwas für Olympiasportler:innen.

Für viele der regelmäßig an unseren Angeboten teilnehmenden Sportler:innen ist dieser Tag eines der Highlights der Wintersaison. Da das Skibob, Biski und Skibike-Fahren weiterhin eine alternative Sportform darstellt, ist Sportler:innen, welche auf diese Geräte angewiesen sind, die Chance, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, nur selten gewährt. Dafür soll der Race Day Abhilfe schaffen. Indem alle Teilnehmenden am selben Hang und als Teil desselben Rennens starten, begegnet sich jede:r auf Augenhöhe. Dadurch erleben alle Teilnehmenden auf einzigartige Weise, was Inklusion bedeutet. So bringen die Schneetiger „alle auf den Schnee.“

 

Abschlusswoche / Schneesportwoche

19. März bis 25. März

Das Grand Finale unseres Programmes stellt die jährlich stattfindende Schneesportwoche in Hochfügen dar, an welcher hauptsächlich Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf teilnehmen. Das größte Schneetiger-Event der Saison markiert den Abschluss des Winters.

Untergebracht im Berghotel Hochfügen wurde eine intensive Woche voller Spaß und sportlicher Ertüchtigung auf dem Schnee verbracht. Bereits geschult durch unsere Trockenkurse, setzten die Schneetiger vorher erprobtes in die Praxis um. Die Rollstühle wurden durch Bi-Skis und Skibobs ersetzt und dann ging es ab auf die Piste. Zu den sportlichen Highlights der Woche zählten unser Abschlussrennen als auch die Abfahrt vom Pfaffenbühel. Letzteres ereignete sich am vierten Tag der Woche, als sich über die Hälfte der Sportler:innen entschied, die blaue Piste zu verlassen und sich mit der Gondel auf den nächsthöchsten Berg zu begeben. Darunter auch erstmalig ein Sportler mit dem Bi-Ski. Von 2.124 Metern brüllten die Schneetiger ins Tal hinab und bezwangen ihre bisher längste Abfahrt sowie ihre erste rote Piste.

Jedoch, auch wenn wir von morgens bis nachmittags tüchtig auf dem Schnee unterwegs waren, kamen gesellschaftliche Aspekte nicht zu kurz. Gemeinsam Schwimmen gehen, gemütliche Filme und Spieleabende genießen als auch ein "Schneetiger-exclusive" Konzert in der Hotel-eigenen Gogola-Alm besuchen: Teamwork und Freundschaft enden nicht dort, wo wir den Schnee verlassen.

Unsere Schneetiger Abschlusswoche ist aus dem Grund so besonders, da sie für viele der Teilnehmenden eine Grenzerfahrung darstellt. Die adaptierten Skigeräte ermöglichen den Sportler:innen eine aktive Teilnahme am Schneesport, die so für sie oftmals nur eingeschränkt möglich ist. Durch das erfolgreiche Meistern dieser Herausforderung sowie des Erlebens eines vorher teils unbekanntem Gefühls von Mobilität werden motorische, kognitive als auch motivationale Kompetenzen thematisiert. Der Wintersport wirkt sich so positiv auf die Leistungen der Teilnehmenden aus und fördert deren Selbstständigkeit und Selbstvertrauen.

 

Wir sagen Danke!

Zum Schluss gibt es noch ein großes Dankeschön von uns, an alle Fördergeber:innen, Sponsoren, Partnereinrichtungen sowie Mitarbeiter:innen, die das Gelingen dieser Skisaison möglich gemacht haben. Durch euch hatten alle Schneetiger während des gesamten Winters die Möglichkeit, von besonderen und unvergesslichen Erlebnissen zu profitieren. Wir freuen uns schon auf die nächste Skisaison mit euch!

__

Sollten wir euer Interesse an unserem inklusiven Wintersportangebot geweckt haben, etwa als potenzielle:r Teilnehmer:in, Übungsleiter:in oder Sponsor, so könnt ihr gerne mit uns in Kontakt treten. Am besten kontaktiert ihr uns mit einer E-Mail an kokolakis@sfbk.at.

Für aktuelle News und Updates aus unseren Kursen, folgt uns auf Instagram (@sfbk_wien) oder bei Facebook (SFBK – Sport, Freizeit, Bildung, Kultur).

 

Sportliche Grüße

Eure SFBK Schneetiger

SFBK gGmbH | Alle Rechte vorbehalten ® Impressum | Datenschutz | Anmelden